Einrichtungen, in denen spätestens alle drei Jahre oder gar jährlich der
Vorstand wechselt, haben ein Problem: Es heißt Informationsverlust.
Jeder Vorstand muss für sich das Rad in Eigenregie neu erfinden und dies
kostet Kraft, Zeit und Geld. Das muss nicht sein. Wir als KEKS e.V. fungieren als großer Wissensspeicher, der Informationen für euch auf Abruf bereit hält. Wir bieten außerdem:

Know-How
Unterstützung in der Gründungs- und Erhaltungsphase; Beratung bei pädagogischen, betriebswirtschaftlichen, arbeits- & versicherungsrechtlichen sowie organisatorischen Fragen; Durchführung von Seminaren zu Vorstandsarbeit und Buchführung, aber auch für die ErzieherInnen.

Vernetzung
Kooperation mit anderen Elterninitiativen vor Ort;
Mitwirkung in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Elterninitiativen BAGE; Mitwirkung in der Landesarbeitsgemeinschaft Elterninitiativen LAGE NRW; Einsatz im verbandsübergreifendem, landesweiten „Forum Förderung von Kindern“.

Mehrwert
Unterstützung bei der Suche nach Aushilfen; Infoabende zu aktuellen Fragestellungen; Nutzung der Platz– und Jobbörse; Vermittlung von Platz-Interessenten; Öffentlichkeitsarbeit für eure Belange; Unterstützung bei der Raumsuche.

Optional:
Buchführung und Personalabrechnung; Rahmenvertrag zur Fachfirmennutzung für Arbeits– , Gesundheits- und Brandschutz; Rahmenvertrag für Trinwasseruntersuchung; Qualitätsmanagement.

Beitrittserklärung